Drone Shipping, Inventurdrohnen, Last Mile, Trunk Shipping … überall begegnet man den neuen Buzzwords der Logistikbranche. Aber was heißt das eigentlich alles, und profitiere ich unmittelbar davon oder ist das alles nur Zukunftsmusik?

Tatsache ist, daß auch die künftigen Entwicklungen ja irgendwann einmal ihren Anfang nehmen müssen, sonst bleiben sie einfach nur Science Fiction. Und ja: einige dieser Entwicklungen sind längst Realität. Wir sehen sie nur (noch) nicht.

Nehmen wir die Inventurdrohnen als Beispiel: als völlig autonome, den Warenbestand protokollierende „fliegende Lagerarbeiter“ könnten solche Multicopter dereinst den klassischen Job des Lagerarbeiters – nicht gerade die aufregendste Tätigkeit der Welt – in eine rein digitale Angelegenheit verwandeln. Schöne neue Welt! Der Lagerarbeiter würde arbeitslos, könnte sich der Kunst und seiner Familie widmen und die schmutzig-staubige Lagerarbeit der Maschine überlassen.

Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg, wie Erik Wirsing, der Innovationsleiter bei DB Schenker, beispielweise erläutert. Denn nicht nur rechtliche Rahmenbedingungen, auch scheinbar so simple Dinge wir die Navigation innerhalb eines Gebäudes, an Menschen, Regalen und Warenkartons vorbei, sind noch nicht ausgereift. Aber sie werden es sein, denn es arbeiten Menschen fieberhaft daran, diese Vision Realität werden zu lassen.

Drone Shipping ist auch so eine Zukunftsvision: Amazon lässt grüßen, denn allerorten hört und liest man von dem Versandhandelsriesen, der die Auslieferung automatisieren möchte. Die letzte Strecke von einem Lieferwagen aus soll beispielsweise Ihre Bestellung mit einer Drohne zu Ihnen nach Hause fliegen und direkt vor der Tür ausliefern. Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Sind dann überall Drohnen in der Luft?

Bei uns jedenfalls läuft alles noch händisch und von Menschenhand. Obwohl auch wir automatisieren, digitalisieren und mechaniniseren, um die Arbeit für Sie schneller und zuverlässiger zu erledigen.

Schreiben Sie uns, wenn Sie mehr darüber erfahren wollen!

Wir freuen uns über Ihre Anregungen.